Nadel- oder zylinderrollengelagerte Stützrollen mit Axialführung
Stützrollen haben wie Kurvenrollen einen verstärkten Außenring, der als Lauffläche dient und vorzugsweise ballig ausgeführt wird, damit unter hohen Belastungen keine Kantenspannungen entstehen. Kurvenrollen haben jedoch keinen Gewindezapfen, sondern werden auf eine passende Achse montiert. Sie nehmen neben radialen auch axiale Kräfte auf. Stützrollen sind offen oder abgedichtet lieferbar - mit oder ohne Axialführung des Außenrings.
Ausgleich von Fluchtungsfehlern
Aufnahme hoher radialer und axialer Kräfte
Anwendung bei stoßartigen Belastungen
Tonnenrollenlager sind einreihige, winkeleinstellbare Lager, die aufgrund der sphärischen Kontur von Außen- und Innenringlaufbahn und der tonnenförmigen Wälzkörper Fluchtungsfehler ausgleichen können. Sie nehmen sowohl sehr hohe radiale als auch beidseitig wirkende axiale Kräfte auf, eignen sich allerdings nicht für hohe Drehzahlanforderungen. Tonnenrollenlager sind nicht zerlegbar und eignen sich für Anwendungen mit sehr hohen stoßartigen Belastungen.
Rad mit Kugellager und spurfreier grauer thermoplastischer Bereifung (TPE) (RAL 7024 - Graphitgrau)
Material der Radfelge: Polypropylen (RAL 7024 - Graphitgrau)
mit Fadenschutz (RAL 7004 - Signalgrau)
Sonderfunktionen: maschinell waschbar auf Grundlage der AK-BWA, rostfrei, MRT geeignet
Planetenradlager sind mehrreihige, hochtragfähige Zylinderrollenlager ohne Außenring. Sie sind Sonderlager, die speziell auf den jeweiligen Anwendungsfall ausgelegt werden.
Planetenradlager dienen zur Lagerung der Planetenräder im Planetenradgetriebe. Hier übertragen die Lager die hohen Lasten aus der Verzahnungsgeometrie zwischen Sonnenrad und Hohlrad. Die zugehörigen Planetenräder, die auch gleichzeitg den Außenring des Lagers darstellen, werden meist kundenseitig gefertigt.
METER fertigt Planetenradlager in Abmessungen bis ø500 mm auf Anfrage, wahlweise mit oder ohne Außenring. Die Ausführung ist sowohl mit Innenring zur Montage auf der Welle oder auch mit Zapfen möglich. Die Lager werden montagefertig mit Wälzkörpersatz verpackt und ausgeliefert.
Mehrreihige (zwei- und vierreihige) Zylinderrollenlager sind besonders verwindungssteif und für höchste radiale Beanspruchungen ausgelegt. Sie benötigen eine relativ geringe Einbauhöhe.
Zylinderrollenlager sind auf Grund ihrer Bauweise sehr steif und für hohe Radialbelastungen ausgelegt. Bestimmte Ausführungen (NJ und NUP) sind jedoch bedingt für die Aufnahme axialer Belastungen geeignet. Zylinderrollenlager werden in den unterschiedlichsten Bauformen angeboten, wobei die überwiegende Zahl einreihige zerlegbare Lager mit Käfig bilden. Diese Bauweise erleichtert nicht nur die Montage und Demontage, sondern auch die Wartung der Lager.
Unsere umfassende Produktlinie von ein-, zwei- und mehrreihigen Timken® Zylinderrollenlagern bietet längere Standzeiten und reduzierte Wartungskosten.
Sie minimieren Schleppverluste. Reduzieren Wärme. Und leisten mehr über einen längeren Zeitraum, mit geringerer Wartung und reduzierten Ausfallzeiten. Das sind die wahren Bewährungsproben für Lager aller Art.
Zylinderrollenlager sind mit zylinderförmigen Wälzkörpern ausgestattet, die eine Linienberührung mit den Laufbahnen haben. Diese Art von Wälzlagern kann hohe radiale Belastungen tragen und eignet sich hervorragend für hohe Drehzahlen. Es gibt einreihige Zylinderrollenlager in den Varianten NU, NJ, NUP, N und NF. Für zweireihige Lager gibt es je nach Konstruktionsdetails und Lage der Borde die Ausführungen NNU und NN. Einige Zylinderrollenlager haben keine Borde entweder am Innen- oder Außenring, was eine axiale Bewegung der Lagerringe zueinander ermöglicht. Diese Art von Zylinderrollenlagern kann als Loslager betrieben werden. Wenn entweder der Innen- oder der Außenring des Zylinderrollenlagers über zwei Borde verfügt und der andere Ring über eine Borde, kann das Lager axiale Belastungen in einer Richtung aufnehmen. Zweireihige Zylinderrollenlager bieten eine hohe radiale Steifigkeit, was besonders für den Einbau in Präzisionswerkzeugmaschinen wichtig ist. In solchen Anwendungen werden typischerweise Stahlblechkäfige oder massive Messingkäfige verwendet, obwohl auch Kunststoffkäfige zum Einsatz kommen können.
sind zerlegbare Axiallager
Erhältlich einseitig wirkend (Standard) und zweiseitig wirkend (auf Anfrage)
Geeignet für hohe Axiallasten
Unempfindlich gegen Stoßlast
Für niedrige bis mittlere Drehzahlen
Normen: DIN 616, DIN 722
Baureihen: 81100, 81200
Anwendungsbeispiele: Spritzgußmaschinen, Pressen
GeDe nadelgelagerte Richtrollen sind beidseitig abgedeckt. Die fest montierten Seitenscheiben bilden eine Spalt- bzw. Labyrinthabdichtung. Sie können bei hohen radialen Belastungen eingesetzt werden und sind über den Innenring nachschmierbar. GeDe nadelgelagerte Richtrollen sind in weiteren Dimensionen lieferbar und können auch mit einem V-Profil, einem Rund- oder Flachprofil geliefert werden. Auf Wunsch bringen wir Sonderprofile nach Zeichnung ein.
Durch ihre nadelähnlichen Wälzkörper sind sie allerdings kompakter und benötigen somit nur wenig Platz. Nadellager sind besonders steif, stoßunempfindlich und geeignet für geringe bis mittlere Drehzahlen.
Als Hersteller bieten wir Ihnen unsere Nadellager in einer Vielzahl von Größen und Ausführungen. Und auf Wunsch natürlich auch als individuelle Sonderanfertigungen nach Ihren kundenspezifischen Vorgaben.
besonders steif
kompakt
unempfindlich gegen Stöße
für geringe bis mittlere Drehzahlen
Besonders geeignet für:
Maschinenbau
Verpackungstechnik
Automobilindustrie
Medizintechnik
Zylinderrollenlager
gehören ebenfalls zur großen Familie der Wälzlager. Als Wälzkörper verfügen sie über Zylinderrollen, die im Vergleich zur Punktberührung der Kugeln eine größere Auflagefläche aufweisen (Linienberührung). Dadurch können sie bei hoher Steifigkeit wesentlich höhere Radiallasten aufnehmen.
Eignung zur Aufnahme axialer Kräfte bestimmt Bauform von Zylinderrollenlager
Die Zylinderrollenlager sind sogar in der Lage, axiale Kräfte aufzunehmen, dafür werden allerdings spezielle Borde benötigt, die seitlich angebracht werden. Die Anordnung dieser Borde bestimmt die Bauform – hier existieren folgende Varianten:
Die Basisausführung N
NU ist als Loslager geeignet
NUP wird als Festlager verwendet
NJ nimmt axiale Lasten nur in einer Richtung auf
Ein wesentliches Charakteristikum moderner Zylinderrollenlager ist ihr logarithmisches Laufbahnprofil, das eine leichte Wölbung aufweist. Das hat den Vorteil, dass übermäßige Kantenpressungen an den Enden der Zylinderrollen vermieden werden. Diese werden normalerweise durch Fluchtungsfehler oder Wellendurchbiegung verursacht. Ein weiterer Vorteil dieser Konstruktion ist die Möglichkeit, einen tragfähigen Schmierfilm zwischen den Laufbahnen und dem Wälzkörper herzustellen, der außerdem hydrodynamisch ist. So wird die Reibung signifikant reduziert, bei hoher Tragfähigkeit.
Moderne Zylinderrollenlager (Nachsetzzeichen E) zeichnen sich außerdem durch größere Rollen im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise aus.
Einreihige Zylinderrollenlager bieten darüber hinaus die Möglichkeit zur getrennten Montage von Außenring und Innenring.
Ab einer gewissen Baugröße reicht die Nutzung eines Kugelrollenlagers nicht mehr aus. Zylinderrollenlager werden dann in Getrieben und Elektromotoren bei großem Durchmesser der Welle genutzt. Dabei sind diese Lager immer ungedichtet ausgeführt und aufgrund Ihrer Kinematik lauter als Rillenkugellager. Die Lager-Schmierung kann nur über die Stirnseite erfolgen.
ist z.B. ein etablierter Hersteller dieser Lager.
Braun sorgt hier für eine optimale Auswahl von Zylinderrollenlagern in Hinsicht auf Preis, Leistung und Verfügbarkeit – seit über 20 Jahren.
Der überwiegende Teil der Zylinderrollenlager sind einreihig. Die Rollen werden an einem der beiden Lagerringe zwischen festen Borden geführt. Der Lagerring mit den festen Borden und dem Rollensatz kann von dem anderen Lagerring abgezogen werden. Die einseitigen Zylinderrollenlager sind radial hoch belastbar und lassen hohe Drehzahlen zu. Sie werden in verschiedenen Bauformen gefertigt, die sich durch Anordnung der Borde unterscheiden.
Die Lager werden als Festlager zur Aufnahme von wechselseitig wirkenden Axialkräften verwendet. Zylinderrollenlager haben als Standard einen Käfig aus glasfaserverstärkten Polyamid 66 und können bis +120°C eingesetzt werden. Beim Einsatz über 120°C oder schwierigen Betriebsbedingungen können die Lager auch mit einem Käfig aus Stahlblech beziehungsweise einem Massivkäfig aus Messing geliefert werden. Zylinderrollenlager werden standardmäßig in Normaltoleranz und mit normaler Radialluft produziert. Alle Hauptabmessungen der Lager stimmen mit den Angaben in DIN 5412-1 bzw. DIN 616 / ISO 15:1998 überein.
Zylinderrollenlager, Stützrollen, Kombirollen, Hubmastrollen, Laufrollen, Profile
Wälzlager für vielseitige Anwendungen in Standard- und Sondermaschinen
Stützrollen für Band- und Blechrichtmaschinen und Streckbiegerichtanlagen
Stützrollen für Vielwalzen-Kaltwalzgerüste
Laufräder und Druckrollen für Agglomeration-Sinteranlagen
Zylinderrollenlager für Stranggußanlagen
Kombilager, Hubmastrollen, Hubmastprofile, Laufrollen
Standard-Zylinderrollenlager (z.B. NNTR, NUTR, Kurvenrollen usw.)
Sonderlager für Schwerlast und Präzision
Einreihige Zylinderrollenlager mit Käfig gibt es als Loslager, Stützlager und Festlager
Zu den einreihigen Zylinderrollenlagern gehören die Baureihen N, NJ, NU und NUP, während die Baureihe NN die zweireihigen Zylinderollenlager umfasst
Zylinderrollenlager verfügen über die folgenden Schlüsselmerkmale:
Einreihige (N, NJ, NU und NUP) und zweireihige (NN und NNU) Bauformen erhältlich
Käfig-Varianten: Messing und Polyamid
Geeignet für hohe Radiallasten
Für hohe Drehzahlen
Einfache Montage – Innen- und Außenringe lassen sich getrennt montieren
Vollrollige Ausführungen erhältlich für noch höhere Radialtragfähigkeit
Normen: DIN 616, DIN 5412/Teil 1
Anwendungsbeispiele: Industriegetriebe, mechanische Pressen, Elektromotoren, Pumpen und Kompressoren, Fahrmotoren und Achslagerungen für Schienenfahrzeuge, Stahlwerke
FAG Zylinderrollenlager
Zylinderrollenlager NU206
Hauptabmessungen nach DIN 5412-1
Loslager
zerlegbar
mit Käfig
Gewicht: 0,24 g
Innendurchmesser: 30 mm
Breite: 16 mm
Aussendurchmesser: 62 mm
Kegelrollenlager nach DIN 355 und DIN ISO 720 zylindrisch gebohrt
Hersteller: SKF
Kegelrollenlager zylindrisch gebohrt
Hersteller: SKF
Lagerluft: CN
Das SKF Kegelrollenlager ist ein hochwertiges Wälzlager, das speziell für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen konzipiert wurde. Das Lager besteht aus einem Innenring, einem Außenring, Kegelrollen und einem Käfig, der die Rollen in Position hält. Durch die spezielle Bauweise ist das SKF Kegelrollenlager in der Lage, sowohl radiale als auch axiale Kräfte aufzunehmen.
Das Lager bietet eine hohe Tragfähigkeit und eine lange Lebensdauer bei hoher Leistungsfähigkeit. Es ist in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich, um den Bedürfnissen verschiedener Anwendungen gerecht zu werden.
Das SKF Kegelrollenlager ist mit einem optimierten Innen- und Außenringprofil ausgestattet, um die Kontaktbedingungen zwischen den Rollen und den Ringen zu verbessern und die Tragfähigkeit zu maximieren. Der Käfig sorgt für eine gleichmäßige Verteilung der Rollen und minimiert den Verschleiß.
Das SKF Kegelrollenlager eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Schwerlastmaschinen, Lastwagen, Getriebe, Achsen und vielem mehr. Es ist eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen, bei denen hohe Leistung und lange Lebensdauer gefragt sind.
Insgesamt bietet das SKF Kegelrollenlager eine hohe Tragfähigkeit, eine lange Lebensdauer und eine hohe Leistungsfähigkeit. Es ist eine hervorragende Wahl für Anwendungen mit radialen und axialen Belastungen und bietet eine zuverlässige Lösung für anspruchsvolle Anwendungen.
Die Räder des RAM-94-Programmes sind eine materialreduzierte Alternative gegenüber dem R88-Rad-Programm. Für den Einsatz mit mittlerer Belastung und mittlerer Laufleistung.
ABC Rollenlager sind speziell entwickelt, um Axialkräfte aufzunehmen. Sie verfügen über einen beweglichen Rollenkorb-Ring, der wie ein axiales Gleitlager funktioniert. Die Federbüchsenlager haben mehrere Vorteile. Sie sind für hohe Betriebstemperaturen geeignet und wenig empfindlich gegenüber Schmutz. Zudem ermöglichen sie den Einsatz von kleinen Durchmessern bei Strangführungsrollen aufgrund ihrer geringen Bauhöhe. Das modulare System der Federbüchsenlager erlaubt es, die Einzelteile an die individuellen Kundenwünsche anzupassen. Wir sind Ihr Partner für das Vereinigte Königreich.
Ein weiterer Bereich in unserem Produktprogramm sind geteilte Rollenlager.Wir vertreiben spezialisierte geteilte Rollenlager, welche eine ideale Wahl für raue Umgebungsbedingungen sind.
geteilte Rollenlager
Ein weiterer Bereich in unserem Produktprogramm sind geteilte Rollenlager.
Wir vertreiben spezialisierte geteilte Rollenlager, welche eine ideale Wahl für raue Umgebungsbedingungen sind.
Geteilte Lager findet man in allen Industrien in denen Lager in schwierigen Bereichen eingesetzt werden.
Dank der geteilten Lager und der somit verbundenen Möglichkeit der Ausrichtung,welche einen ausgezeichneten Sitz der Abdichtung ermöglicht,sind die Lager sind die beste Lösung für Lagerungen in so genannten gefangenen Einbausituationen.
Drehverbindung als Rollenlager aus Aluminium
Franke Drehverbindungen vom Typ LVG sind einbaufertige Komplettlager mit integriertem Drahtwälzlager. Ausgelegt als Rollenlager nehmen sie gleich hohe Belastungen aus allen Richtungen auf und sind unempfindlich gegenüber Stößen und Vibrationen. Die Drehverbindungen sind beidseitig abgedichtet und spielfrei mit Vorspannung eingestellt. Durch die Verwendung von Gehäuseteilen aus Aluminium wird eine Gewichtsreduzierung um 60% gegenüber Stahllagern erreicht.
Lenkrolle mit lastabhängiger Radbremse nach EN 12529, Gehäuse aus Polyamid, Bundstift mit Klemmring.
Radkörper aus Polypropylen, Lauffläche aus TENTEprene (Thermoplastischer Gummi), grau-spurlos, Gleitlager
EAN: 4031582338317
Bestellnummer: 00079212
Rad-Ø : 50 mm
Radbreite : 8,5 mm
Rollenbreite : 54.3 mm
Bundstift : 11 x 20 mm
Dom-Ø : 23 mm
Ausladung : 20 mm
Störkreis-Ø : 120 mm
Bauhöhe : 75.5 mm
Temperaturbereich : - 10 / + 40 °C
Norm : EN 12529
Eigengewicht : 0.136 kg
Störkreisradius : 60 mm
Härte der Lauffläche : Shore A 87
Tragfähigkeit : 40 kg
Tragfähigkeit (statisch) : 80 kg
Doppelzylinder-Rollenlager mit Isoliersattel - Abhebesicherung
Konstruktionsbeschreibung:
◦Edelstahlrolle mit angedrehten Zapfen.
◦Edelstahl-Verbindungsteile als Zwischenstück zur Aufnahme der Zapfen, die in PTFE-Verbundlagerbuchsen laufen. Reibung unter 5%.
◦Die Verbindungsteile sind durch Edelstahlschrauben mit den feuerverzinkten Befestigungswinkeln verschraubt.
◦In den Befestigungswinkeln befinden sich Langlöcher zum Befestigen und Ausrichten am Baukörper.
◦Bei Abhebesicherungen ist jeweils ein Zapfen der Rolle verlängert.
◦Ein am Isoliersattel befestigter Winkel verhindert das Abheben.
Wenn es auf höhere Tragzahlen ankommt, sind Rollenlager und deren Linienkontakt die beste Wahl. Selbstverständlich stimmen wir die gängigsten Kegelrollenlager- oder Zylinderrollenlagerbaureihen auch g
In allen Einsatzbereichen, in denen es auf höhere Tragzahlen ankommt, sind Rollenlager und deren Linienkontakt oft die beste Lösung. Daher produzieren und liefern wir für Ihre Anwendungen auch die passenden Rollenlager. Selbstverständlich stimmen wir die gängigsten Kegelrollenlager oder Zylinderrollenlager exakt auf Ihre Anforderungen ab.
3-reihige Rollendrehverbindungen, Rollendurchmesser 10 - 100 mm,
Kunststoff-, Stahl- oder Messingkäfigsegmente je nach Beanspruchung (auch mit geschlossenen Käfigen lieferbar)